Amazonien - Auf der Fährte des Jaguars

AMAZONIEN - Auf der Fährte des Jaguars

Pralles Leben, grenzenlose Artenvielfalt, rauschende Blättermeere und mit jedem Schritt eine neue Überraschung. Nirgendwo anders wimmelt es mehr vor Leben als im Dickicht des Dschungels.

Mit Rucksack, Kompass und einer umfangreichen Fotoausrüstung bepackt, entfliehen wir jedes Jahr für einige Monate der sogenannten zivilisierten Welt, um unter Urwaldriesen unser Zelt aufzuschlagen.

In unmittelbarer Bodennähe, im dichten Gebüsch, in den Baumkronen und an Flussläufen beobachten und fotografieren wir die artenreiche Tier- und Pflanzenwelt. Begleiten Sie uns bei der Fährtensuche nach dem sagenumwobenen Jäger.

Geheimnisvoll. Lautlos. Unsichtbar. Mit einem Blick, der Menschen töten kann. Diese Legenden und Geschichten bekamen wir - bei unserer Suche nach der gefleckten Raubkatze in den Regenwäldern Mittel- und Südamerikas immer wieder von Indianern erzählt. Der Name Jaguar leitet sich von der Bezeichnung Jag-War ab. So nennen ihn die Ureinwohner des Amazonasgebietes. Er bedeutet „Der im Fliegen jagt“.

Die Fährtensuche führte uns in Landschaften von unbeschreiblicher Schönheit, in denen wir seltene und bizarre Lebewesen entdeckten. Zu verschiedenen Jahreszeiten. Tag und Nacht. Wir fuhren im Boot die Ufer von unzähligen Flussläufen entlang, immer mit dem Wunsch und der Hoffnung, doch einmal einen Jaguar – den Herrscher dieser geheimnisvollen Welt – zu entdecken. Immer wieder trafen wir auf die Fährte des sagenumwobenen Jägers. Sandra und ich sahen tiefe, kraftvolle Kratzspuren an Bäumen und die Überreste von Kaimanen und Ameisenbären, welche dem Jaguar zum Opfer gefallen waren. Frische, mächtige Prankenabdrücke – nur einen Meter von unserem Zelt entfernt – ließen uns die mystische Kraft, welche den lautlosen Jäger umgibt, hautnah spüren. Doch die gefleckte Raubkatze wollte sich uns nicht zeigen.

Ob es uns auch gelungen ist, die größte Raubkatze des amerikanischen Doppelkontinents zu fotografieren, erfahren sie in dieser fantastischen Reportage. "Auf der Fährte des Jaguars“ ist eine abenteuerliche Dokumentation, für die wir mehr als sechs Jahre die Wunderwelt der letzten noch intakten Regenwälder durchstreiften.

Infos für Veranstalter


Dauer: 100 Minuten zzgl. Pause

Herausragende Fotografie, leidenschaftlich erzählte Story, brandaktuelles Thema: Dieter Schonlau und Sandra Hanke begeistern mit ihren einzigartigen und kenntnisreichen Exkursionen in die Wunderwelten der Regewälder immer wieder aufs Neue. Von Beginn an gehören ihre außergewöhnlichen Reportagen zu den Highlights der Dauner Fototage und ziehen die Besucher staunend und fesselnd in ihren Bann

Hans Nieder, Veranstalter der Dauner Fototage - das Fotofestival in der Vulkaneifel

Wer den Regenwald liebt, sollte Sandra Hanke und Dieter Schonlau live erleben. Ein Einblick in eine Welt, die begeistert und hilft unsere Erde mit anderen Augen zu sehen. Ein Hommage an den Regenwald und dessen Schöpfung.

Mario Goldstein, Veranstalter des Freiträumer Festivals in Plauen

© 2020 Dieter Schonlau

Navigation

Social Media